Rotlicht und Mundgesundheit

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Die orale Lichttherapie mit Low-Level-Lasern und LEDs wird in der Zahnmedizin bereits seit Jahrzehnten eingesetzt. Als einer der am besten erforschten Bereiche der Mundgesundheit liefert eine kurze Online-Recherche (Stand 2016) Tausende von Studien aus aller Welt, und jährlich kommen Hunderte weitere hinzu.

Die Qualität der Studien in diesem Bereich variiert stark, von Vorstudien bis hin zu doppelblinden, placebokontrollierten Studien. Trotz dieser umfangreichen wissenschaftlichen Forschung und der weitverbreiteten klinischen Anwendung ist die Lichttherapie zu Hause bei oralen Problemen aus verschiedenen Gründen noch nicht weit verbreitet. Sollten Menschen mit der Lichttherapie im Mundbereich zu Hause beginnen?

Mundhygiene: Ist Rotlichttherapie mit Zähneputzen vergleichbar?

Eine der überraschendsten Erkenntnisse aus der Literatur ist, dass Lichttherapie mit bestimmten Wellenlängen die Anzahl oraler Bakterien und Biofilme reduziert. In manchen, aber nicht allen Fällen sogar stärker als regelmäßiges Zähneputzen oder Mundspülen.

Die Studien in diesem Bereich konzentrieren sich im Allgemeinen auf die Bakterien, die am häufigsten Karies (Streptokokken, Laktobazillen) und Zahninfektionen (Enterokokken – eine Bakterienart, die mit Abszessen, Wurzelkanalentzündungen und anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird) verursachen. Rotes Licht (oder Infrarotlicht im Bereich von 600–1000 nm) scheint sogar bei Zungenbelag zu helfen, der durch verschiedene Faktoren wie Hefepilze und Bakterien hervorgerufen werden kann.

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Obwohl die bakteriologischen Studien in diesem Bereich noch vorläufig sind, sind die Ergebnisse vielversprechend. Auch Studien in anderen Körperregionen deuten auf diese Funktion von Rotlicht bei der Infektionsprävention hin. Wäre es an der Zeit, die Rotlichttherapie in Ihre Mundhygiene zu integrieren?

Zahnempfindlichkeit: Kann Rotlicht helfen?

Empfindliche Zähne sind belastend und mindern die Lebensqualität erheblich – Betroffene können Dinge wie Eis und Kaffee nicht mehr genießen. Selbst das Atmen durch den Mund kann Schmerzen verursachen. Die meisten Betroffenen reagieren empfindlich auf Kälte, einige wenige jedoch auf Hitze, was in der Regel schwerwiegender ist.

Es gibt Dutzende Studien zur Behandlung von empfindlichen Zähnen (auch Dentinhypersensibilität genannt) mit Rot- und Infrarotlicht, die interessante Ergebnisse liefern. Das ursprüngliche Interesse der Forscher rührt daher, dass sich das Dentin – anders als der Zahnschmelz – lebenslang durch einen Prozess namens Dentinogenese regeneriert. Einige vermuten, dass Rotlicht die Geschwindigkeit und Effektivität dieses Prozesses verbessern kann, indem es den Stoffwechsel der Odontoblasten – der für die Dentinbildung verantwortlichen Zellen im Zahn – anregt.

Sofern keine Füllung oder Fremdkörper vorhanden sind, die die Dentinbildung blockieren oder behindern könnten, ist die Rotlichttherapie eine interessante Option, die Sie bei empfindlichen Zähnen in Betracht ziehen sollten.

Zahnschmerzen: Rotlicht vergleichbar mit herkömmlichen Schmerzmitteln?

Die Rotlichttherapie ist bei Schmerzproblemen gut erforscht. Dies gilt für die Zähne genauso wie für alle anderen Körperbereiche. Tatsächlich setzen Zahnärzte in ihren Praxen Laser mit niedriger Intensität genau zu diesem Zweck ein.

Die Befürworter behaupten, dass das Licht nicht nur die Schmerzsymptome lindert, sondern auch auf verschiedenen Ebenen zur Behandlung der Ursache beiträgt (wie bereits erwähnt – möglicherweise durch Abtötung von Bakterien und Wiederaufbau der Zähne usw.).

Zahnspangen: Ist orale Lichttherapie sinnvoll?

Die überwiegende Mehrheit der Studien im Bereich der oralen Lichttherapie konzentriert sich auf die Kieferorthopädie. Das ist nicht verwunderlich, denn es gibt Hinweise darauf, dass sich die Zahnbewegung bei Zahnspangenträgern durch die Anwendung von Rotlicht potenziell beschleunigen lässt. Das bedeutet, dass Sie mit einem geeigneten Lichttherapiegerät Ihre Zahnspange möglicherweise deutlich früher loswerden und wieder unbeschwert essen und das Leben genießen können.

Wie bereits erwähnt, kann rotes Licht eines geeigneten Geräts möglicherweise Schmerzen lindern, die die häufigste und bedeutendste Nebenwirkung einer kieferorthopädischen Behandlung darstellen. Fast alle Zahnspangenträger leiden fast täglich unter mäßigen bis starken Schmerzen im Mund. Dies kann die Auswahl der Speisen beeinträchtigen und zu einer Abhängigkeit von herkömmlichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen und Paracetamol führen. Lichttherapie ist ein interessanter und noch wenig beachteter Ansatz zur möglichen Schmerzlinderung bei Zahnspangen.

Schäden an Zähnen, Zahnfleisch und Knochen: Bessere Heilungschancen mit Rotlicht?

Schäden an Zähnen, Zahnfleisch, Bändern und dem Kieferknochen können aus verschiedenen Gründen entstehen, darunter natürlicher Karies, Verletzungen, Parodontitis und Implantationen. Wir haben bereits erwähnt, dass Rotlicht möglicherweise die Dentinschicht der Zähne heilen kann; es hat sich aber auch für andere Bereiche des Mundes als vielversprechend erwiesen.

Mehrere Studien untersuchen, ob rotes Licht die Wundheilung beschleunigen und Zahnfleischentzündungen reduzieren kann. Einige Studien erforschen sogar das Potenzial, den Zahnhalteapparat ohne Operation zu stärken. Tatsächlich sind rotes und infrarotes Licht an anderen Körperstellen bereits gut erforscht, um die Knochendichte zu verbessern (vermutlich durch Interaktion mit Osteoblasten – den für die Knochenbildung verantwortlichen Zellen).

Die führende Hypothese zur Erklärung der Lichttherapie besagt, dass sie letztendlich zu einem höheren zellulären ATP-Spiegel führt, wodurch die Osteoblasten ihre spezialisierten primären Funktionen (den Aufbau einer Kollagenmatrix und deren Auffüllung mit Knochenmineralien) erfüllen können.

Wie wirkt rotes Licht im Körper?

Es mag seltsam erscheinen, dass Lichttherapie für praktisch alle Mundgesundheitsprobleme erforscht wird, wenn man den Wirkmechanismus nicht kennt. Rotes und nahinfrarotes Licht wirkt vermutlich primär auf die Mitochondrien der Zellen und führt so zu einer erhöhten Energieproduktion (ATP). Theoretisch profitiert jede Zelle mit Mitochondrien von einer geeigneten Lichttherapie.

Die Energieproduktion ist grundlegend für das Leben und die Struktur/Funktion von Zellen. Genauer gesagt, spaltet rotes Licht Stickstoffmonoxid von den Cytochrom-c-Oxidase-Stoffwechselmolekülen in den Mitochondrien ab.Stickstoffmonoxid ist insofern ein „Stresshormon“, als es die Energieproduktion einschränkt – rotes Licht hebt diesen Effekt auf.

Es gibt weitere Ebenen, auf denen rotes Licht vermutlich wirkt, beispielsweise durch eine Verbesserung der Oberflächenspannung des Zellplasmas, die Freisetzung geringer Mengen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) usw., aber die primäre Wirkung besteht in der Steigerung der ATP-Produktion durch Hemmung von Stickoxid.

Welches Licht ist ideal für die orale Lichttherapie?

Verschiedene Wellenlängen, darunter 630 nm, 685 nm, 810 nm und 830 nm, haben sich als wirksam erwiesen. Mehrere Studien vergleichen Laser mit LEDs und zeigen dabei gleichwertige (und in einigen Fällen sogar bessere) Ergebnisse für die Mundgesundheit. LEDs sind deutlich günstiger und daher auch für den Heimgebrauch erschwinglich.

Die wichtigste Voraussetzung für die orale Lichttherapie ist die Fähigkeit des Lichts, das Wangengewebe und anschließend auch Zahnfleisch, Zahnschmelz und Knochen zu durchdringen. Haut und Oberflächengewebe blockieren 90–95 % des einfallenden Lichts. Daher sind stärkere Lichtquellen, insbesondere LEDs, erforderlich. Schwächere Lichtgeräte wirken lediglich auf oberflächliche Probleme; sie sind nicht in der Lage, tieferliegende Infektionen zu beseitigen, Zahnfleisch, Knochen und schwer erreichbare Backenzähne zu behandeln.

Wenn das Licht Ihre Handfläche teilweise durchdringen kann, eignet es sich auch zum Durchdringen Ihrer Wangen. Infrarotlicht dringt etwas tiefer ein als rotes Licht, wobei die Lichtstärke stets der entscheidende Faktor für die Eindringtiefe ist.

Es erscheint daher sinnvoll, rotes/infrarotes LED-Licht aus einer konzentrierten Quelle (Leistungsdichte 50–200 mW/cm² oder höher) zu verwenden. Geräte mit geringerer Leistung können zwar eingesetzt werden, die effektive Anwendungszeit wäre jedoch exponentiell länger.

Fazit
Rotes oder Infrarotlichtwird hinsichtlich verschiedener Teile des Zahnes und des Zahnfleisches sowie der Bakterienanzahl untersucht.
Die relevanten Wellenlängen liegen im Bereich von 600-1000 nm.
LEDs und Laser haben sich in Studien bewährt.
Eine Lichttherapie ist bei folgenden Beschwerden eine Überlegung wert: empfindliche Zähne, Zahnschmerzen, Infektionen, allgemeine Mundhygiene, Zahn-/Zahnfleischschäden…
Menschen mit Zahnspangen wären an einigen der Forschungsergebnisse sicherlich interessiert.
Sowohl rote als auch infrarote LEDs werden für die orale Lichttherapie untersucht. Für das Eindringen in Wangen und Zahnfleisch sind stärkere Lampen erforderlich.

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