Rosacea ist eine Hauterkrankung, die typischerweise durch Rötungen und Schwellungen im Gesicht gekennzeichnet ist. Sie betrifft etwa 5 % der Weltbevölkerung, und obwohl die Ursachen bekannt sind, sind sie nicht allgemein bekannt. Rosacea gilt als chronische Hauterkrankung und tritt am häufigsten bei europäischen/kaukasischen Frauen über 30 Jahren auf. Es gibt verschiedene Subtypen der Rosacea, und sie kann jeden betreffen.
Die Rotlichttherapie ist gut erforscht im Hinblick auf Hautheilung, Entzündungen im Allgemeinen, Kollagen in der Haut und verschiedene damit verbundene Hauterkrankungen wie Akne.Das Interesse an der Anwendung von Rotlicht bei Rosacea ist naturgemäß gestiegen. In diesem Artikel untersuchen wir, ob die Rotlichttherapie (auch bekannt als Photobiomodulation, LED-Therapie, Lasertherapie, Kaltlasertherapie, Lichttherapie, LLLT usw.) bei der Behandlung von Rosacea hilfreich sein kann.
Arten von Rosacea
Jeder Mensch mit Rosacea hat etwas andere und einzigartige Symptome. Rosacea wird zwar häufig mit Rötungen im Gesicht, insbesondere um Nase und Wangen, in Verbindung gebracht, es gibt aber auch verschiedene andere Symptome, die sich in Rosacea-Subtypen unterteilen und kategorisieren lassen:
Der Subtyp 1, auch als erythematotelangiektatische Rosazea (ETR) bezeichnet, ist die typische Rosazea, die sich durch Gesichtsrötung, Hautentzündung, sichtbare Blutgefäße nahe der Hautoberfläche und wiederkehrende Hitzewallungen äußert. Der Begriff Erythem stammt vom griechischen Wort „erythros“ ab, was rot bedeutet und sich auf die gerötete Haut bezieht.
Der Subtyp 2, Akne rosacea (wissenschaftlicher Name: papulopustulöse Rosacea), ist eine Rosacea, bei der gerötete Haut mit anhaltenden oder wiederkehrenden akneartigen Hautunreinheiten (Pusteln und Papeln, keine Mitesser) einhergeht. Dieser Typ kann ein Brennen oder Stechen verursachen.
Subtyp 3, auch bekannt als phymatöse Rosazea oder Rhinophym, ist eine seltenere Form der Rosazea, bei der sich bestimmte Gesichtspartien – typischerweise die Nase (sogenannte „Kartoffelnase“) – verdicken und vergrößern. Sie tritt am häufigsten bei älteren Männern auf und beginnt meist als ein anderer Subtyp der Rosazea.
Subtyp 4 ist die Rosazea des Auges, auch okuläre Rosazea genannt. Sie äußert sich durch gerötete Augen, tränende Augen, ein Fremdkörpergefühl im Auge, Brennen, Juckreiz und Verkrustungen.
Die Kenntnis der Rosacea-Subtypen ist wichtig, um festzustellen, ob man tatsächlich daran leidet. Unbehandelt verschlimmert sich Rosacea in der Regel mit der Zeit. Glücklicherweise ist die Wirksamkeit der Rotlichttherapie bei Rosacea unabhängig vom Subtyp. Das heißt, dasselbe Rotlichttherapie-Protokoll ist für alle Subtypen geeignet. Warum? Schauen wir uns die Ursachen von Rosacea an.
Die wahre Ursache von Rosacea
(…und warum Lichttherapie helfen kann)
Vor einigen Jahrzehnten ging man zunächst davon aus, dass Rosacea durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Da Antibiotika (einschließlich Tetracyclin) die Symptome teilweise linderten, schien dies eine plausible Theorie zu sein … doch schon bald stellte sich heraus, dass keine Bakterien beteiligt sind.
Die meisten Ärzte und Rosacea-Experten bestätigen heutzutage, dass Rosacea ein Rätsel ist und die Ursache noch nicht vollständig geklärt ist. Einige vermuten Demodex-Milben als Auslöser, doch fast jeder Mensch trägt diese Milben in sich, ohne dass Rosacea auftritt.
Stattdessen werden dann verschiedene „Auslöser“ anstelle der Ursache genannt oder angedeutet, dass unspezifische genetische und Umweltfaktoren die Ursache seien. Obwohl genetische oder epigenetische Faktoren eine Veranlagung für Rosacea (im Vergleich zu anderen Personen) bedingen können, sind sie nicht die alleinige Ursache – sie bestimmen die Erkrankung nicht.
Verschiedene Faktoren tragen zwar zur Schwere der Rosacea-Symptome bei (Koffein, Gewürze, bestimmte Lebensmittel, kaltes/heißes Wetter, Stress, Alkohol usw.), aber sie sind nicht die eigentliche Ursache.
Was ist es also?
Hinweise auf die Ursache
Der erste Hinweis auf die Ursache liegt darin, dass Rosacea meist erst nach dem 30. Lebensjahr auftritt. In diesem Alter werden die ersten Anzeichen der Hautalterung sichtbar. Die meisten Menschen bemerken um diese Zeit ihre ersten grauen Haare und die ersten kleinen Fältchen.
Ein weiterer Hinweis ist die Tatsache, dass Antibiotika helfen, die Symptome zu lindern – auch wenn keine tatsächliche Infektion vorliegt (Hinweis: Antibiotika können kurzfristig entzündungshemmende Wirkungen haben).
Die Durchblutung der von Rosacea betroffenen Haut ist 3- bis 4-mal höher als die gesunder Haut. Dieser Hyperämie-Effekt tritt auf, wenn Gewebe und Zellen nicht in der Lage sind, Sauerstoff aus dem Blut aufzunehmen.
Wir wissen, dass Rosacea nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern mit erheblichen fibrotischen Veränderungen der Haut (daher die „Kartoffelnase“ bei Subtyp 3) und invasivem Blutgefäßwachstum (daher die sichtbaren Äderchen/Flush) einhergeht. Treten dieselben Symptome an anderen Körperstellen auf (z. B. bei Uterusmyomen), erfordern sie eine eingehende Untersuchung. An der Haut hingegen werden sie als kosmetisches Problem abgetan, das durch „Vermeidung von Auslösern“ und später sogar durch operative Eingriffe zur Entfernung der verdickten Haut „behandelt“ werden kann.
Rosacea ist ein ernstzunehmendes Problem, da ihre Ursache in tieferliegenden physiologischen Prozessen des Körpers liegt. Der physiologische Zustand, der zu diesen Hautveränderungen führt, betrifft nicht nur die Haut, sondern den gesamten Organismus.
Rötungen, das Wachstum von Blutgefäßen und die Verdickung der Haut sind bei Rosacea leicht zu erkennen, da sie an der Hautoberfläche sichtbar sind. In gewisser Weise ist es ein Segen, Rosacea-Symptome zu haben, denn sie zeigen an, dass etwas im Körper nicht stimmt. Ähnlich verhält es sich mit dem erblich bedingten Haarausfall bei Männern; er weist auf eine zugrundeliegende hormonelle Störung hin.
Mitochondriale Defekte
Alle Beobachtungen und Messungen im Zusammenhang mit Rosacea deuten darauf hin, dass mitochondriale Probleme die Hauptursache für Rosacea sind.
Beschädigte Mitochondrien können Sauerstoff nicht mehr richtig verwerten. Diese verminderte Sauerstoffverwertung führt zu einer erhöhten Durchblutung des Gewebes.
Mitochondrien produzieren Milchsäure, wenn sie nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, was zu einer sofortigen Gefäßerweiterung und dem Wachstum von Fibroblasten führt. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum an, beginnen neue Blutgefäße zu wachsen.
Verschiedene hormonelle und Umweltfaktoren können zu einer verminderten Mitochondrienfunktion beitragen, aber im Zusammenhang mit der Rotlichttherapie ist der wichtigste Einflussfaktor ein Molekül namens Stickstoffmonoxid.
Rotlichttherapie und Rosacea
Die wichtigste Theorie zur Erklärung der Wirkungen der Lichttherapie basiert auf einem Molekül namens Stickstoffmonoxid (NO).
Dieses Molekül kann verschiedene Wirkungen auf den Körper haben, wie beispielsweise die Hemmung der Energieproduktion, die Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation) usw. Für die Lichttherapie ist vor allem relevant, dass dieses Stickstoffmonoxid (NO) an einer Schlüsselstelle der mitochondrialen Elektronentransportkette bindet und so den Energiefluss unterbricht.
Es blockiert die letzten Schritte der Zellatmung und verhindert so die Gewinnung des Hauptenergieanteils (ATP) und von Kohlendioxid aus Glukose und Sauerstoff. Wenn Menschen im Alter oder in Stress- bzw. Hungerphasen dauerhaft einen niedrigeren Stoffwechsel haben, ist dieses Stickstoffmonoxid (NO) meist dafür verantwortlich. Logisch betrachtet, benötigt der Körper in der Natur – im Überlebenskampf – einen Mechanismus, um den Stoffwechsel bei Nahrungsmangel bzw. geringer Kalorienverfügbarkeit zu senken. In der modernen Welt, in der der NO-Spiegel durch bestimmte Aminosäuren in der Ernährung, Luftverschmutzung, Schimmelpilze, andere Ernährungsfaktoren, künstliches Licht usw. beeinflusst werden kann, erscheint dies jedoch weniger plausibel. Der Mangel an Kohlendioxid im Körper verstärkt zudem Entzündungen.
Die Lichttherapie steigert die Produktion von Energie (ATP) und Kohlendioxid (CO₂). Das CO₂ hemmt wiederum verschiedene entzündungsfördernde Zytokine und Prostaglandine. Dadurch reduziert die Lichttherapie die Entzündung im Körper bzw. im betroffenen Bereich.
Bei Rosacea ist die wichtigste Erkenntnis, dass die Lichttherapie Entzündungen und Rötungen in dem betroffenen Bereich reduziert und auch das Problem des geringen Sauerstoffverbrauchs (der das Wachstum von Blutgefäßen und Fibroblasten verursacht hat) löst.
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene Subtypen und Erscheinungsformen der Rosacea.
Rosacea ist ein Zeichen des Alterns, wie Falten und graue Haare.
Die Hauptursache von Rosacea ist eine verminderte Mitochondrienfunktion in den Zellen.
Rotlichttherapie regeneriert die Mitochondrien und reduziert Entzündungen, wodurch Rosacea vorgebeugt wird.
