Arthritis ist die häufigste Ursache für Behinderungen und zeichnet sich durch wiederkehrende Schmerzen aufgrund von Entzündungen in einem oder mehreren Gelenken aus. Obwohl Arthritis in verschiedenen Formen auftritt und typischerweise mit älteren Menschen in Verbindung gebracht wird, kann sie jeden betreffen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die Frage, die wir in diesem Artikel beantworten, lautet: Kann Licht wirksam zur Behandlung einiger oder aller Formen von Arthritis eingesetzt werden?
Einführung
Einige Quellen vonNahinfrarot- und RotlichtSie werden tatsächlich seit Ende der 1980er Jahre klinisch zur Behandlung von Arthritis eingesetzt. Um das Jahr 2000 lagen genügend wissenschaftliche Belege vor, um sie für alle Arthritis-Patienten unabhängig von Ursache oder Schweregrad zu empfehlen. Seitdem wurden mehrere hundert hochwertige klinische Studien durchgeführt, um die Parameter für alle betroffenen Gelenke weiter zu verfeinern.
Lichttherapie und ihre Anwendung bei Arthritis
Das erste Hauptsymptom von Arthritis sind Schmerzen, die im Verlauf der Erkrankung oft quälend und schwächend sind. Dies ist die erste Art und Weise, wieLichttherapieDie Wirksamkeit wird untersucht – durch die potenzielle Reduzierung von Entzündungen im Gelenk und damit der Schmerzen. Praktisch alle Bereiche wurden in klinischen Studien am Menschen untersucht, darunter Knie, Schultern, Kiefer, Finger/Hände/Handgelenke, Rücken, Ellbogen, Nacken und Knöchel/Füße/Zehen.
Das Kniegelenk scheint das am besten erforschte Gelenk des Menschen zu sein, was angesichts seiner Häufigkeit verständlich ist. Arthritis jeglicher Art in diesem Bereich hat schwerwiegende Folgen wie Behinderung und Gehunfähigkeit. Glücklicherweise zeigen die meisten Studien, die Rotlicht/Infrarotlicht am Kniegelenk einsetzen, interessante Effekte, und dies gilt für ein breites Spektrum an Behandlungsformen. Finger, Zehen, Hände und Handgelenke scheinen aufgrund ihrer geringen Größe und geringen Tiefe am einfachsten von allen arthritischen Problemen zu behandeln zu sein.
Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis sind aufgrund ihrer Häufigkeit die am häufigsten untersuchten Arthritisformen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dieselbe Behandlung auch für andere Arthritisformen (und sogar für andere Gelenkprobleme wie Verletzungen oder nach Operationen) wie Psoriasis-Arthritis, Gicht und sogar juvenile Arthritis interessant sein könnte. Bei der Behandlung von Osteoarthritis wird in der Regel Licht direkt auf die betroffene Stelle angewendet. Erfolgreiche Behandlungen bei rheumatoider Arthritis können ähnlich sein, beinhalten aber teilweise auch die Anwendung von Licht auf das Blut. Da es sich bei rheumatoider Arthritis um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist dies plausibel – die Gelenke sind nur das Symptom, die eigentliche Ursache liegt in den Immunzellen.
Der Mechanismus – wasrotes/infrarotes Lichttut
Bevor wir die Wechselwirkung von rotem/IR-Licht mit Arthritis verstehen können, müssen wir wissen, was Arthritis verursacht.
Ursachen
Arthritis kann die Folge einer chronischen Gelenkentzündung sein, aber auch plötzlich nach Belastungen oder Verletzungen (nicht unbedingt im betroffenen Gelenkbereich) auftreten. Normalerweise kann der Körper die täglichen Abnutzungserscheinungen an den Gelenken reparieren, diese Fähigkeit kann jedoch verloren gehen, was zum Ausbruch von Arthritis führt.
Eine Verringerung des oxidativen Stoffwechsels, also der Fähigkeit, Glukose/Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln, ist eng mit Arthritis verbunden.
Klinische Hypothyreose tritt häufig in Verbindung mit Arthritis auf, wobei beide Erkrankungen oft etwa zur gleichen Zeit diagnostiziert werden.
Neuere Studien haben weitere Details des Stoffwechseldefekts im Glukosestoffwechsel aufgezeigt, der mit rheumatoider Arthritis zusammenhängt.
Es besteht ein eindeutiger hormoneller Zusammenhang mit den meisten Arthritisformen.
Dies zeigt sich beispielsweise daran, dass eine Schwangerschaft bei manchen Frauen die Symptome von Arthritis vollständig beseitigen (oder zumindest verändern) kann.
Rheumatoide Arthritis tritt bei Frauen zudem mehr als dreimal häufiger auf als bei Männern (und ist für Frauen schwieriger zu heilen), was den hormonellen Zusammenhang weiter bestätigt.
Nebennierenhormone (oder deren Mangel) werden seit über 100 Jahren mit allen Formen von Arthritis in Verbindung gebracht.
Veränderungen der Lebergesundheit/-funktion stehen in engem Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis.
Kalziummangel wird neben verschiedenen anderen Nährstoffmängeln auch mit Arthritis in Verbindung gebracht.
Tatsächlich ist ein gestörter Kalziumstoffwechsel bei allen Arten von Arthritis vorhanden.
Die Liste der Ursachen ist lang, und viele Faktoren können eine Rolle spielen. Obwohl die genaue Ursache von Arthritis im Allgemeinen noch immer diskutiert wird (und sich bei Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw. unterscheidet), ist ein Zusammenhang mit einer verminderten Energieproduktion und deren Folgeerscheinungen im Körper offensichtlich, die letztendlich zu Gelenkentzündungen führen.
Eine frühzeitige Behandlung von Arthritis mit ATP (dem zellulären Energiestoffwechselprodukt) zeigte positive Ergebnisse, und es handelt sich dabei um dasselbe Energiemolekül, dessen Produktion durch die Rotlicht-/Infrarotlichttherapie in unseren Zellen angeregt wird…
Mechanismus
Die Haupthypothese hinterLichttherapieRotes und nahinfrarotes Licht im Wellenlängenbereich zwischen 600 nm und 1000 nm wird von unseren Zellen absorbiert, wodurch die natürliche Energieproduktion (ATP) gesteigert wird. Dieser Prozess wird von Forschern als „Photobiomodulation“ bezeichnet. Konkret beobachten wir einen Anstieg von Mitochondrienprodukten wie ATP, NADH und sogar CO₂ – ein normales Ergebnis eines gesunden, stressfreien Stoffwechsels.
Es scheint sogar, dass sich unsere Körper so entwickelt haben, dass sie von dieser Art Licht durchdrungen und sinnvoll absorbiert werden können. Der umstrittene Teil des Mechanismus ist die spezifische Abfolge von Ereignissen auf molekularer Ebene, zu der es mehrere Hypothesen gibt:
Stickstoffmonoxid (NO) wird während derLichttherapieEs handelt sich hierbei um ein Stressmolekül, das die Zellatmung hemmt; daher ist es vorteilhaft, es aus den Zellen auszuscheiden. Die konkrete Idee ist, dassrotes/IR-LichtEs dissoziiert NO von der Cytochrom-c-Oxidase in den Mitochondrien und ermöglicht so die erneute Verarbeitung von Sauerstoff.
Nach der Lichttherapie werden reaktive Sauerstoffspezies (ROS) in geringen Mengen freigesetzt.
Eine Gefäßerweiterung kann möglicherweise stimuliert werden durchRotlicht-/Infrarotlichttherapie– etwas, das mit NO zusammenhängt und für Gelenkentzündungen und Arthritis von großer Bedeutung ist.
Rotes/Infrarotlicht beeinflusst auch das (zelluläre) Wasser und vergrößert den Abstand zwischen den Wassermolekülen. Dadurch verändern sich die physikalischen Eigenschaften der Zelle: Reaktionen verlaufen reibungsloser, Enzyme und Proteine weisen einen geringeren Widerstand auf, die Diffusion wird verbessert. Dies gilt sowohl innerhalb der Zellen als auch im Blut und in anderen Interzellularräumen.
Viele Lebensprozesse (auf zellulärer Ebene) sind noch unerforscht, und rotes/infrarotes Licht scheint in gewisser Weise grundlegend für das Leben zu sein, viel wichtiger als viele andere Farben/Wellenlängen des Lichts. Den vorliegenden Erkenntnissen zufolge ist es wahrscheinlich, dass beide oben genannten Hypothesen zutreffen, und vermutlich existieren darüber hinaus weitere, noch unbekannte Mechanismen.
Es gibt zahlreiche Belege für eine umfassendere systemische Wirkung der Bestrahlung von Venen und Arterien im gesamten Körper, einschließlich einer verbesserten Durchblutung/Mikrozirkulation und einer lokalen Entzündungsreduktion. Kurz gesagt: Rotlicht/Infrarotlicht reduziert lokalen Stress und trägt so dazu bei, dass die Zellen wieder optimal funktionieren – und dies gilt auch für die Gelenkzellen.
Rot oder Infrarot?
Der Hauptunterschied zwischen rotem (600–700 nm) und infrarotem (700–1000 nm) Licht liegt offenbar in der Eindringtiefe. Wellenlängen über 740 nm dringen besser ein als solche unter 740 nm – was praktische Auswirkungen bei Arthritis hat. Schwaches rotes Licht kann bei Arthritis in Händen und Füßen geeignet sein, ist aber bei Arthritis in Knien, Schultern und größeren Gelenken möglicherweise nicht ausreichend. Aus diesem Grund verwenden die meisten Studien zur Lichttherapie bei Arthritis Infrarotlicht, und Vergleichsstudien mit rotem und infrarotem Licht zeigen bessere Ergebnisse mit Infrarotlicht.
Sicherstellen des Eindringens in die Gelenke
Die beiden wichtigsten Faktoren für die Gewebepenetration sind die Wellenlänge und die Intensität des auf die Haut treffenden Lichts. Praktisch gesehen dringt Licht mit einer Wellenlänge unter 600 nm oder über 950 nm nicht tief genug ein. Der Bereich von 740–850 nm scheint optimal für die Penetration zu sein, und um 820 nm werden maximale Zelleffekte erzielt. Auch die Lichtintensität (Leistungsdichte in mW/cm²) beeinflusst die Penetration; 50 mW/cm² auf einer Fläche von wenigen cm² gelten als guter Mindestwert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Gerät mit Wellenlängen im Bereich von 800–850 nm und einer Leistungsdichte von über 50 mW/cm² optimal ist.
Zusammenfassung
Die Lichttherapie wird im Hinblick auf Arthritis und andere Schmerzarten seit Jahrzehnten erforscht.
Lichtstudien untersuchen alle Arten von Arthritis; Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Psoriasisarthritis, juvenile Arthritis usw.
LichttherapieEs soll angeblich wirken, indem es die Energieproduktion in den Gelenkzellen verbessert, was dazu beitragen kann, Entzündungen zu verringern und die Funktion zu normalisieren.
LEDs und Laser sind die einzigen Geräte, die gut erforscht sind.
Es wird jede Wellenlänge zwischen 600 nm und 1000 nm untersucht.
Infrarotlicht im Bereich um 825 nm scheint für die Durchdringung am besten geeignet zu sein.
