Lichttherapie und Arthritis

Arthritis ist die häufigste Ursache für Behinderungen und zeichnet sich durch wiederkehrende Schmerzen aufgrund einer Entzündung in einem oder mehreren Gelenken des Körpers aus.Während Arthritis verschiedene Formen hat und typischerweise bei älteren Menschen auftritt, kann sie tatsächlich jeden betreffen, unabhängig von Alter oder Geschlecht.Die Frage, die wir in diesem Artikel beantworten werden, lautet: Kann Licht effektiv zur Behandlung einiger oder aller Arten von Arthritis eingesetzt werden?

Einführung
Einige Quellen vonnahes Infrarot und rotes Lichtwerden bereits seit Ende der 1980er Jahre klinisch zur Behandlung von Arthritis eingesetzt.Im Jahr 2000 lagen genügend wissenschaftliche Beweise vor, um es allen Arthritis-Patienten zu empfehlen, unabhängig von der Ursache oder dem Schweregrad.Seitdem wurden mehrere hundert hochwertige klinische Studien durchgeführt, in denen versucht wurde, die Parameter für alle Gelenke zu verfeinern, die betroffen sein können.

Lichttherapie und ihre Anwendung bei Arthritis

Das erste Hauptsymptom einer Arthritis sind Schmerzen, die mit fortschreitender Erkrankung oft quälend und schwächend werden.Dies ist der erste WegLichttherapieuntersucht – indem es möglicherweise die Entzündung im Gelenk reduziert und so die Schmerzen lindert.Praktisch alle Bereiche wurden in klinischen Studien am Menschen untersucht, darunter:Knie, Schultern, Kiefer, Finger/Hände/Handgelenke, Rücken, Ellbogen, Nacken und Knöchel/Füße/Zehen.

Die Knie scheinen das am besten untersuchte Gelenk des Menschen zu sein, was verständlich ist, wenn man bedenkt, dass es vielleicht der am häufigsten betroffene Bereich ist.Arthritis jeglicher Art hat hier schwerwiegende Folgen wie Behinderung und Gehunfähigkeit.Glücklicherweise zeigen die meisten Studien mit Rot-/IR-Licht am Kniegelenk einige interessante Effekte, und dies gilt für ein breites Spektrum an Behandlungsarten.Von allen arthritischen Problemen scheinen Finger, Zehen, Hände und Handgelenke aufgrund ihrer relativ geringen Größe und geringen Tiefe am einfachsten zu behandeln zu sein.

Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis sind aufgrund ihrer Prävalenz die am häufigsten untersuchten Arthritisarten, obwohl Grund zu der Annahme besteht, dass die gleiche Behandlung auch für andere Arten von Arthritis (und sogar für damit nicht zusammenhängende Gelenkprobleme wie Verletzungen oder postoperative Probleme) von Interesse sein könnte. wie Psoriasis, Gicht und sogar juvenile Arthritis.Bei der Behandlung von Arthrose erfolgt in der Regel die direkte Anwendung von Licht auf den betroffenen Bereich.Erfolgreiche Behandlungen für rheumatoide Arthritis können die gleichen sein, einige umfassen jedoch auch die Anwendung von Licht auf das Blut.Da rheumatoide Arthritis eine Autoimmunerkrankung ist, macht das Sinn – die Gelenke sind nur das Symptom, das eigentliche Problem liegt in den Immunzellen.

Der Mechanismus – wasrotes/infrarotes Lichttut
Bevor wir die Wechselwirkung von rotem/IR-Licht mit Arthritis verstehen können, müssen wir wissen, was Arthritis verursacht.

Ursachen
Arthritis kann die Folge einer chronischen Gelenkentzündung sein, kann sich aber auch plötzlich nach Stress- oder Verletzungsphasen entwickeln (nicht unbedingt nach einer Verletzung des arthritischen Bereichs).Normalerweise ist der Körper in der Lage, die tägliche Abnutzung der Gelenke zu reparieren, kann diese Fähigkeit jedoch verlieren, was zum Ausbruch von Arthritis führt.

Eine Verringerung des oxidativen Stoffwechsels und der Fähigkeit, Glukose/Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln, steht in engem Zusammenhang mit Arthritis.
Klinische Hypothyreose geht häufig mit Arthritis einher, wobei beide Erkrankungen oft etwa gleichzeitig diagnostiziert werden.
Neuere Studien haben mehr Details zum Stoffwechseldefekt im Glukosestoffwechsel gezeigt, der mit rheumatoider Arthritis zusammenhängt

Bei den meisten Arten von Arthritis besteht eindeutig ein hormoneller Zusammenhang
Dies zeigt sich daran, wie eine Schwangerschaft bei manchen Frauen die arthritischen Symptome vollständig beseitigen (oder zumindest verändern) kann.
Rheumatoide Arthritis kommt bei Frauen außerdem mehr als dreimal häufiger vor als bei Männern (und ist für Frauen schwerer zu heilen), was den hormonellen Zusammenhang weiter bestätigt.
Nebennierenhormone (oder deren Fehlen) werden seit über 100 Jahren auch mit jeder Art von Arthritis in Verbindung gebracht.
Veränderungen der Lebergesundheit/-funktion stehen in engem Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis
Kalziummangel ist neben verschiedenen anderen Nährstoffmängeln auch mit Arthritis verbunden.
Tatsächlich liegt bei allen Arten von Arthritis ein abnormaler Kalziumstoffwechsel vor.

Die Liste der Ursachen lässt sich fortsetzen, wobei viele Faktoren möglicherweise eine Rolle spielen.Während die genaue Ursache von Arthritis im Allgemeinen immer noch umstritten ist (und bei Osteoarthritis/Rheuma usw. anders ist), ist es offensichtlich, dass es einen Zusammenhang mit einer verringerten Energieproduktion und den nachgelagerten Auswirkungen auf den Körper gibt, die schließlich zu einer Gelenkentzündung führen.

Die frühe Behandlung von Arthritis mit ATP (dem zellulären Energiestoffwechselprodukt) hatte positive Ergebnisse, und dabei handelt es sich um dasselbe Energiemolekül, bei dessen Produktion unsere Zellen durch die Rot-/IR-Lichttherapie unterstützt werden.

Mechanismus
Die Haupthypothese dahinterLichttherapieist, dass rote und nahe infrarote Wellenlängen des Lichts zwischen 600 nm und 1000 nm von unseren Zellen absorbiert werden, wodurch die Produktion natürlicher Energie (ATP) erhöht wird.Dieser Prozess wird von Forschern auf diesem Gebiet als „Photobiomodulation“ bezeichnet.Insbesondere sehen wir eine Zunahme mitochondrialer Produkte wie ATP, NADH und sogar CO2 – das normale Ergebnis eines gesunden, unbelasteten Stoffwechsels.

Es scheint sogar, dass sich unser Körper so entwickelt hat, dass er von dieser Art von Licht durchdrungen wird und es sinnvoll absorbiert.Der umstrittene Teil des Mechanismus ist die spezifische Kette von Ereignissen auf molekularer Ebene, für die es mehrere Hypothesen gibt:

Dabei wird Stickstoffmonoxid (NO) aus den Zellen freigesetztLichttherapie.Dabei handelt es sich um ein Stressmolekül, das die Atmung hemmt, daher ist es eine gute Sache, es aus den Zellen herauszuschicken.Die konkrete Idee ist dasRot/IR-Lichtdissoziiert NO von der Cytochrom-C-Oxidase in den Mitochondrien und ermöglicht so die erneute Verarbeitung von Sauerstoff.
Nach einer Lichttherapie werden reaktive Sauerstoffspezies (ROS) in geringen Mengen freigesetzt.
Die Vasodilatation wird potenziell stimuliert durchRot-/IR-Lichttherapie– etwas, das mit NO zusammenhängt und für Gelenkentzündungen und Arthritis von großer Bedeutung ist.
Rotes/IR-Licht hat auch eine Wirkung auf (zelluläres) Wasser und vergrößert den Abstand zwischen den einzelnen Wassermolekülen.Das bedeutet, dass sich die physikalischen Eigenschaften einer Zelle verändern – Reaktionen laufen reibungsloser ab, Enzyme und Proteine ​​haben weniger Widerstand, die Diffusion ist besser.Dies geschieht im Inneren von Zellen, aber auch im Blut und anderen Interzellularräumen.

Ein Großteil des Lebens (auf zellulärer Ebene) ist noch nicht verstanden und rotes/IR-Licht scheint in gewisser Weise für das Leben von grundlegender Bedeutung zu sein, viel mehr als viele andere Farben/Wellenlängen des Lichts.Basierend auf den Beweisen scheint es wahrscheinlich, dass beide der oben genannten Hypothesen zutreffen, und wahrscheinlich auch andere, noch unbekannte Mechanismen.

Es gibt zahlreiche Hinweise auf eine umfassendere systemische Wirkung der Bestrahlung von Venen und Arterien überall am Körper sowie auf eine erhöhte Durchblutung/Mikrozirkulation und eine lokale Verringerung der Entzündung.Das Fazit ist, dass rotes/IR-Licht den lokalen Stress reduziert und so dazu beiträgt, dass Ihre Zellen wieder optimal funktionieren – und die Zellen der Gelenke sind da nicht anders.

Rot oder Infrarot?
Der Hauptunterschied zwischen rotem (600–700 nm) und infrarotem (700–100 nm) Licht scheint in der Tiefe zu liegen, bis zu der sie eindringen können, wobei Wellenlängen über 740 nm besser eindringen als Wellenlängen unter 740 nm – und dies hat praktische Auswirkungen auf Arthritis.Ein rotes Licht mit geringer Leistung kann bei Arthritis der Hände und Füße geeignet sein, bei Arthritis der Knie, Schultern und größeren Gelenke kann es jedoch unzureichend sein.In den meisten Studien zur Arthritis-Lichttherapie werden aus genau diesem Grund Infrarotwellenlängen verwendet, und die Studien, in denen rote und infrarote Wellenlängen verglichen werden, zeigen bessere Ergebnisse mit Infrarot.

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Gewährleistung der Durchdringung der Gelenke
Die beiden wichtigsten Faktoren, die die Gewebepenetration beeinflussen, sind die Wellenlänge und die Stärke des Lichts, das auf die Haut trifft.In der Praxis dringt alles unter der Wellenlänge von 600 nm oder über der Wellenlänge von 950 nm nicht tief ein.Der Bereich von 740–850 nm scheint der optimale Bereich für eine optimale Penetration zu sein, und etwa 820 nm für maximale Wirkung auf die Zelle.Die Stärke des Lichts (auch bekannt als Leistungsdichte / mW/cm²) beeinflusst auch die Durchdringung, wobei 50 mW/cm² über eine Fläche von einigen cm² ein gutes Minimum darstellt.Im Wesentlichen läuft es also auf ein Gerät mit Wellenlängen im Bereich von 800–850 nm und einer Leistungsdichte von mehr als 50 mW/cm² hinaus.

Zusammenfassung
Lichttherapie wird seit Jahrzehnten im Hinblick auf Arthritis und andere Arten von Schmerzen untersucht.
Lichtstudien befassen sich mit allen Arten von Arthritis;osteo, rheumatoid, psoriatisch, juvenil usw.
Lichttherapiesoll angeblich durch die Verbesserung der Energieproduktion in den Gelenkzellen wirken, was dazu beitragen kann, Entzündungen zu lindern und die Funktion zu normalisieren.
LEDs und Laser sind die einzigen Geräte, die gut untersucht sind.
Jede Wellenlänge zwischen 600 nm und 1000 nm wird untersucht.
Infrarotlicht im Bereich von 825 nm scheint für die Durchdringung am besten geeignet zu sein.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 22.09.2022